Kärntner Landesarchiv
St. Ruprechter Straße 7
9020 Klagenfurt a. W.
Telefon: (0463) 56 2 34/14
Telefax: (0463) 56 2 34/20
post.landesarchiv@ktn.gv.at



Heinz Dieter Pohl / Engelbert Logar


Namenbuch der Gemeinde Neuhaus

Ortsnamen - Vulgarnamen - Familiennamen - Flurnamen


64 Seiten, 3 Abbildungen, Verlag des Kärntner Landesarchivs, Klagenfurt 2018

978-3-9503973-6-9

Verkaufspreis: € 10,00



Namenbuch der Gemeinde Neuhaus

Wo sich Generationen seit jeher niedergelassen haben, wurden Häuser und Höfe benannt. Diese Namen sind ein Spiegel, sowie ein wertvolles Stück der Gemeindegeschichte.

Aus Anlass des 60-jährigen Bestandsjubiläums, welches die Gemeinde Neuhaus in diesem Jahr begeht, wurde das vorliegende Namenbuch – mit Schwerpunkt der Orts-, Hof- und Flurnamen im Gemeindegebiet – erstellt.


Mit Heinz-Dieter Pohl konnte ein Fachmann gewonnen werden, der sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Kärntner Namengut beider Sprachen befasst.


Landeskulturpreisträger Engelbert Logar vlg. Mlaker aus Graditschach vollendet die Publikation mit seinem umfangreichen wissenschaftlichen Beitrag, in dem er die Bedeutung des lokalen Namengutes für die kulturelle Identität der Gemeinde Neuhaus behandelt.